Calatrasi - Süditalienische Leidenschaft und Lebensart
Pier Giorgio Berta, Önologe der sizilianischen Weinkellerei Casa Vinicola Calatrasi ist Winemaker aus Berufung. Mit viel Engagement, großer Leidenschaft und einem sehr guten Gespür für die geschmacklichen Bedürfnisse des Marktes treibt er sein engagiertes Team zu immer neuen Höchstleistungen an. "Calatrasi liefert bemerkenswerte Qualität zu wahrlich konkurrenzfähigen Preisen", schwärmt der Gambero Rosso und verleiht den Weinen des Hauses jedes Jahr aufs Neue dutzende seiner begehrten Gläser.
Terre di Ginestra, die Spitzenlage der Casa Vinicola Calatrasi befindet sich im Valle dello Jato bei San Cipirello südlich von Palermo und gehört der Familie Miccichè. Auf 600 bis 900 Metern über dem Meeresspiegel genießen die Trauben ein für sizilianische Verhältnisse kühles Klima und damit eine lange Vegetationsphase, während derer sie ihre Frucht und ihren Aromareichtum voll ausreifen können. Diese Herkunft verleiht den Terre di Ginestra-Weinen ihre ganz besondere Ausdruckskraft.
Die Weinkellerei von Maurizio Miccichè hat ihren Sitz im sizilianischen San Cipirello, einem Dorf unweit von Palermo. Die hochmoderne Kellerei ist ohne Zweifel die dynamischste und innovativste im ganzen Süden Italiens. Calatrasi wird von der Fachpresse im In-und Ausland Jahrgang für Jahrgang in den höchsten Tönen gelobt. Die Experten schwärmen von „hervorragender Form“, „beachtlicher Qualität“ (beides Gambero Rosso) und „großer Konstanz“ (Duemilavini).
Perfektgemachte Weine, impulsstarke Ausstattungen und das überzeugende Preis-/Qualitätsverhältnis kennzeichnen die D’istinto Linie. Die Weine sind Ausdruck großer Weinbautradition und ansteckender italienischer Lebensfreude. Sie stammen aus Landstrichen im Süden Italiens, die ein Jahrtausende altes Kulturerbe mit allen natürlichen Voraussetzungen für den Anbau hochklassiger Weine vereinen.
Der Gambero Rosso bedenkt die Weine aus dem Land des Ginsters seit Jahren sehr großzügig mit seinen "bicchieri" und zählt sie zu den besten Süditaliens. Besonders angetan waren die Verkoster vom TDG 651 Nero d’Avola/Shiraz, dem sie eine "vorzügliche Machart" attestieren. Die Zahl im Namen dieses Weines bezieht sich auf die Höhe der Parzelle, von der er stammt. "Wir streben nach Weinen mit starker Persönlichkeit und ausgeprägtem Geschmack, die unserer Leidenschaft, unserer Lebenslust und unserer Kreativität Ausdruck verleihen!", sagt Maurizio Miccichè und macht sie.