Bergsig Estate - Exquisite Weine vom Kap der Guten Hoffnung
Bergsig Estate liegt im Tal des Breede River und befindet sich bereits in sechster Generation im Besitz der stolzen Winzerfamilie Lategan. Ihr jüngster Spross De Wet Lategan hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Gewächse des Bergsig Estates nicht nur besonders gut, sondern vor allem für jedermann erschwinglich zu machen.
Auf dem Weingut Bergsig Estate "...macht De Wet eine bewundernswerte Serie von wirklich preiswerten Weinen, die von Jahrgang zu Jahrgang noch besser werden“, bescheinigt ihm Südafrikas bedeutendster Weinkritiker John Platter. Und genau das ist es, was Bergsig Estate für Weinfreunde rund um den Globus so interessant macht.
Bergsig Estate - Rebsortenweine auf allerhöchstem Qualitätsniveau
De Wet Lategan und sein Team von Bergsig Estate erzeugen Rebsortenweine auf allerhöchstem Qualitätsniveau, verlangen dafür aber nur soviel wie man anderenorts für mittelmäßige Tropfen zahlt. John Platters angesehener South African Wines Guide überschüttet Bergsig Estate nur so mit Sternen. „Excellent!“ und „Outstanding!“ schwärmen die Autoren angesichts der verkosteten Weine.
Die Auszeichnung zum „Breedekloof Winemaker of the Year“ hat sich für Bergsig Estate Winemaker De Wet Lategan in mehrfacher Hinsicht bezahlt gemacht. Zum einen hat sie ihm wertvolle öffentliche Aufmerksamkeit beschert, die dem Weinverkauf immer gut tut. Zum anderen war die Auszeichnung mit einem mehrmonatigen Praktikum in Kalifornien dotiert, während dessen sich De Wet Lategan einen Eindruck über den Stand der Dinge in einem anderen Teil der Neuen Welt verschaffen konnte. So wird der engagierte Winemaker seiner Rolle als Schrittmacher des Weinbaus im Breede River Valley immer wieder aufs Neue gerecht!
Bergsig Estate - Weinbau seit 1843
Der Name Bergsig kommt nicht von ungefähr. Von den Weinbergen des 1843 von Willem Hendrik Lategan gegründeten Estates hat man eine imposante „Bergsicht“ auf den Drakenstein und die Hex River Mountains. Für den Weinbau ist allerdings weniger das Panorama entscheidend als viel mehr das perfekte Mikroklima, das sich der Familie Lategan hier im Tal des Breede River gut 110 Kilometer östlich von Kapstadt bietet.
Neben der Erzeugung feinster Weine widmet sich die Familie Lategan auf Bergsig Estate dem Erhalt der natürlichen Schönheit ihrer Heimat. Sie pflegt Fauna und Flora und beherbergt eine der größten ornithologischen Privat-Sammlungen Südafrikas.