WineFinder

Kontakt & Beratung

Gerne telefonisch
+49 (0)4 21 - 30 53 251
Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
und Fr 08:00 - 15:00 Uhr
oder per mail
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung
product-thumbnail
product-thumbnail
Produktinformationen
Beurteilung
Intensives Purpurrot, im Bukett reife dunkle Beeren und feine Würze. Am Gaumen kraftvoll-komplex mit Aromen von Kirschen, Schokolade und Vanille, dazu wunderbar ausbalanciert.
Empfehlung
Herrlicher Begleiter zu dunklem, gegrilltem Fleisch. Ein Glas zum Steak rundet die Röstaromen fruchtig ab.
Produktdetails
Beschreibung

Die Kraft des Feuers

Der herrlich konzentrierte Magnifico Fuoco Primitivo stammt aus dem äußersten Südosten Italiens, von der Halbinsel Salento, gelegen am Hacken des italienischen Stiefels. Er überzeugt durch Aromen von roten Früchten und ein ideales Preis-/Genussverhältnis! Nur die allerbesten Trauben wandern in den Primitivo, dessen vielschichtiges Bukett an reife Früchte und Beeren erinnert. »Seine konzentrierte Frucht gleicht der Kraft des Feuers!« erzählte uns Winemaker Marco Flacco mit leuchtenden Augen. »So habe ich ihn kurzerhand ›Magnifico Fuoco‹ genannt.« Lassen Sie sich diese pure Primitivo-Aromatik auf keinen Fall entgehen!

Auf der Halbinsel Salento, die im äußersten Südosten Italiens, am Hacken des italienischen Stiefels liegt, wachsen die Primitivo-Reben des Magnifico Fuoco. Hier lassen sich für uns Weinliebhaber noch echte Schätze entdecken. Die Region ist bekannt für den Anbau von Mandeln, Oliven und Tomaten, aber auch für gehaltvolle und vor allem charakterstarke Rotweine von wunderbarer Qualität. Vollends überrascht waren wir, als uns Marco Flacco beim Besuch eines kleinen Weinguts im Herzen von Salento den fabelhaften Magnifico Fuoco präsentierte, dessen Fülle und Charakter, reizvolle frische Aromatik und dezent wilde, ursprüngliche Art uns förmlich den Atem verschlug.

Inzwischen ist der rote Süditaliener innerhalb kürzester Zeit zum unschlagbaren Kundenliebling avanciert. Seine pure Primitivo-Aromatik und die phänomenale Frische machen ihn zu einem Genuss allerbester Güte. Am besten überzeugen Sie sich selbst!

Marco hat seine Reben in der traditionellen Alberello-Erziehung gepflanzt, die höchstwahrscheinlich in der Antike von den Grie­chen erfun­den wurde. Hierbei wurde jene einzelnstehende Buschrebe von den Römern über­nom­men und im Mit­tel­meer­raum ver­brei­tet. Das älteste bis heute prak­ti­zierte System zur Erzie­hung von Reben, die auch noch aktuell mühsam von Hand bearbeitet werden müssen, zwingt die alten Rebstöcke auf natürliche Weise zu geringeren Erträgen. Daraus resultiert eine viel höhere Konzentration der Inhaltsstoffe in den verbleibenden Beeren, sodass auch der Wein konzentrierter, komplexer und körperreicher wird.

Auszeichnungen
96
Luca Maroni
2021
Luca Maroni
Luca Maroni ist der Weinkritiker Italiens - seine Rezensionen veröffentlicht er in seinem Weinführer "Guida dei Vini Italiani". Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität sind für ihn die wichtigsten Aspekte im Wein.
Gold
Mundus Vini
Mundus Vini
Ist ein internationaler großer Weinpreis, bei dem über 6.000 Weine verkostet werden. Seit dem Gründungsjahr 2001 gilt der Mundus Vini als einer der umfangreichsten internationalen Wein-Wettbewerbe.
Daten & Fakten

Erzeuger

Magnifico Fuoco

Farbe

rot

Geschmack

Halbtrocken

Land

Italien

Region

Apulien

Rebsorten Auflistung

Primitivo

Trinktemperatur

16-18 °C

Passend zu

Käse, Lamm, Pasta, Pizza, Rind, Schwein, Vegetarisch, Wild

Alkoholgehalt

14.5 % vol

Restzucker

10 g/l

Gesamtsäure

6 g/l

Verschlussart

Naturkorken

Lagerfähigkeit

Allergene / Inhaltsstoffe

Sulfite

Produkttyp

Rotwein, vegan

Inhalt (Liter)

0.75 l

Produzent / Abfüller / Hersteller

BOTTER CASA VINICOLA S.P.A., Via Cadorna, 17 I-30020 Fossalta di Piave (VE) Italy

Artikelnummer

105015

Magnifico Fuoco
Weine der Rebsorte Primitivo erfreuen sich enormer Beliebtheit. Ihre Anziehungskraft gründet auf einer faszinierenden Kombination aus Tradition, Geschmack und Kultur. Bevor der Wein ins Glas gelangt, profitieren die Trauben in Apulien von besten Rahmenbedingungen: Das prächtige Ionische Meer im Süden und die anmutige Adria im Osten bringen Abkühlung in die ansonsten von reichlich Sonne durchfluteten Weinberge. Dazu kommt ein guter Boden und die Qualität der Rebsorte Primitivo. All diese Gegebenheiten resultieren in den unverwechselbaren Weinen der Marke Magnifico Fuoco.