Weinkompetenz seit 1889

Kontakt & Beratung

Gerne telefonisch
+49 (0)4 21 - 30 53 251
Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
und Fr 08:00 - 15:00 Uhr
oder per mail

Bruichladdich Distillery

Die Destillerie an der rauen Küste Islays

Die Bruichladdich Distillery ist in Schottland beheimatet, genauer gesagt auf einem südlichen Ausläufer der Hebriden-Insel Islay. Im Gegensatz zu anderen Brennereien wurde sie von Grund auf, mit dem notwendigen Sachverständnis, sorgfältig geplant und anschließend erbaut. Gegründet wurde sie von den drei Harvey-Brüdern, durch deren Hand sie mittlerweile mehrfach prämiert wurde. Sie teilten sich ihre Aufgabenbereiche bestens auf: William war der Financier, Robert der Ingenieur und John war für das Brennen zuständig. Noch heute wird ihre Familien-Geschichte auf Islay mit der traditionellen Kunst des Destillierens verbunden.
Die Destillation in der Bruichladdich Distillery ist äußerst innovativ, wobei sogar mit original viktorianischem Equipment gearbeitet wird, was sich auch in ihren Spirits widerspiegelt. Sie zeigen einen starken Charakter mit viel Authentizität, die Herkunft und die Philosophie ihrer Erzeuger lässt sich deutlich herausschmecken. Bei der Herstellung wird komplett auf Stoffe wie Färbemittel oder auch Kaltfiltrierung verzichtet, um sie möglichst natürlich zu halten und das ursprüngliche Wesen des Whiskyes beizubehalten. Wahren Whiskey-Liebhabern sind bei dem Sortiment keine Grenzen gesetzt. Mit Schöpfungen wie der Octomore Reihe, der Port Charlotte Serie oder einfach dem klassischen Old&Rare wird hier jeder fündig. Und auch mit ihrem »The Botanist«, dem vierten Erzeugnis, haben sie den ersten und bisher einzigen Islay Dry Gin geschaffen.