Nur 0,99 € Versandkosten

Weinkompetenz seit 1889

Exklusive Mengenvorteile

Kontakt & Beratung

Gerne telefonisch
+49 (0)4 21 - 30 53 251
Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
und Fr 08:00 - 15:00 Uhr
oder per mail

Paul Cluver

Leitfigur einer neuen Weingeneration

Wegbereiter einer neuen Weingeneration

Zu Beginn hat man ihn belächelt, als er 1997 seinen ersten Wein aus der Weinbauregion Elgin abfüllte. Doch genau solche Menschen, wie Paul Cluver, gibt es zu selten. Die zwar belächelt werden, aber das nur, weil sie etwas Neues und Gewagtes ausprobieren. Etwas das noch niemand zuvor getan hat. Bevor er zum Wegbereiter einer neuen Weingeneration wurde und der damals noch unbekannten Region Elgin zu neuem Aufschwung verhalf, war er auch sonst extrem engagiert. Er ist einer der Architekten des modernen demokratischen Südafrika. Initiator der BEE (Ökonomische Ermächtigung der Schwarzen) im Weinbereich und vor allem einer der bedeutendsten Innovatoren im Kapweinbau der letzten Jahre - und das als Quereinsteiger!

 

 

 

Potential muss man erkennen

Anscheinend erkannte Paul Cluver als einziger, welches Potential Elgin als Weinregion barg. Später wurde sie sogar zum Weltkulturerbe durch die UNESCO erklärt. Für erfolgreichen Weinbau in einer Region, welche durch den Atlantik gekühlt wird, bedarf es der richtigen Rebsorten. Daher pflanzte Paul gezielt Cool-Climate Rebsorten, wie Riesling und Pinot Noir an. Dank des kühlen Klimas sind die Weine schlank, filigran und besonders elegant. So verschwanden die kritischen Stimmen ganz von allein und die Weine stehen für sich selbst.

Elgin hat als ehemals bekannte Apfelbauregion einen wahren Aufschwung erfahren. Es hat sich zu einer richtigen Weinregion gemausert! Mitunter war Paul Cluver Wegbereiter dieser wunderbaren Entwicklung. Mit viel liebevoller Unterstützung durch seine Familie, zählt der Betrieb heute zur Spitze der südafrikanischen Weingüter. Die Eigenheiten und Einmaligkeit des Elgins schaffen sie immer besser in ihren Weinen auszudrücken. Aber davon sollten Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen.