WineFinder

Kontakt & Beratung

Gerne telefonisch
+49 (0)4 21 - 30 53 251
Mo-Do 08:00 - 16:30 Uhr
und Fr 08:00 - 15:00 Uhr
oder per mail

Winzerhof Stahl

Stählerne Qualität in Franken

Christian Stahl - Perfektion im fränkischen Weinbau

Der Weinbau in Franken blickt auf eine Tradition zurück, die weit bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht. Die Weine profitieren von einzigartigen Böden aus Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein, die ihnen eine unverwechselbare Charakteristik verleihen. Einer, der diese besonderen Voraussetzungen perfekt zu nutzen weiß, ist Winzer Christian Stahl aus Auernhofen.

Christian Stahl - Ein Pionier des fränkischen Weinbaus mit Leidenschaft für außergewöhnliche Weine

Nachdem sein Interesse für den Weinbau in jungen Jahren noch begrenzt war, entwickelte Christian Stahl durch seine umfassende Winzer-Ausbildung und sein Studium in Geisenheim eine tiefe Leidenschaft für die feinen Nuancen des Weinbaus. Heute ist Christian Stahl einer der besten Winzer Deutschlands, der seinen Weinen mit Hingabe und Fachwissen einen einzigartigen Charakter verleiht.

Mit anfänglicher Naivität, aber gesundem Selbstvertrauen übernahm Christian Stahl den Weinbau seiner Familie Anfang der Nuller-Jahre auf damals noch überschaubaren 1,5 Hektar. Heute bewirtschaftet er fast 30 Hektar Rebfläche auf 150 Parzellen – eine beachtliche Fläche, die ein immenses Arbeitspensum verlangt. Durch konsequent hohe Qualitätsansprüche und der sehr guten Zusammenarbeit eines eingespielten Teams entsteht daraus auf dem Winzerhof Stahl jedoch keine Massenware, sondern herausragende fränkische Weine, die viel Raum für Entdeckungen bieten.

Christian Stahl - Ein außergewöhnliches Talent, das Qualität in die Flasche bringt

Weinkritiker Stuart Pigott zeigte sich nach einer Verkostung der Stahl-Weine derart angetan, dass er nicht umhin kam, Christian Stahl zum »Winzer des Jahres 2018« zu küren. Diese Anerkennung würdigt das außergewöhnliche Talent und Engagement, dass der Winzer am Ende zielsicher in die Flasche bringt. Qualität hat bei Christian Stahl schließlich höchste Priorität. Nicht ohne Grund nutzt er für sein Portfolio eine eigene Qualitätspyramide, die in drei Stufen eingeteilt ist. Neben dem NACHSCHLAG-Sortiment, das die Easy-Drinking-Weine umfasst, sieht diese als zweite Stufe die REBSORTENWEINE vor, die als Essensbegleiter gedacht sind. Die EINZELLAGENWEINE bilden wiederum die Spitze der Pyramide. Sie sind die selteneren Premiumweine, die im Holzfass reifen und ein hohes Lagerpotenzial besitzen.

Winzerhof Stahl - Elegante Weine mit stählerner Qualität und geschmacklicher Geradlinigkeit

Einer der Klassiker vom Winzerhof Stahl und besonders typisch für die Region Franken ist der »Stahl Silvaner«. Dieser Weißwein ist eine moderne und elegante Spielart der traditionellen Rebsorte, die mit einem facettenreichen Aroma und filigraner Frische punktet. Sowohl Liebhaber als auch Neueinsteiger finden an diesem Wein viel Gefallen.

Die Weine vom Winzerhof Stahl machen ihrem Namen alle Ehre. Sie zeichnen sich durch eine »stählerne« Qualität und geschmackliche Geradlinigkeit aus. Egal, ob in der Alltagsküche oder zum Sonntagsbraten: Stahl-Weine harmonieren perfekt mit einer Vielzahl von Gerichten. Übrigens: Christian Stahl ist nicht nur ein talentierter Winzer, sondern auch ein leidenschaftlicher Koch. Im gutseigenen Restaurant kreiert er zusammen mit seinem Team unter anderem beeindruckende neun Gänge, die mit perfekt abgestimmten Weinen aus dem eigenen Sortiment serviert werden. Begeben Sie sich einmal selbst auf Entdeckungstour und lassen Sie sich von der herausragenden Qualität und dem großen Potenzial dieses Weinguts überzeugen.